Wir sind Teil einer großen Gemeinschaft. Und wir nehmen unsere Verantwortung ernst, gute Erdenbürger & Nachbarn zu sein. Wo wir tätig sind, möchten wir gerne willkommen geheißen werden. Wir können positive Veränderungen bewirken, indem wir unsere Partner und die Gemeinschaft dazu anregen, Gutes zu tun. Unsere Verantwortung – und unser Potenzial, Gutes zu tun – ist aber noch größer. Die Weberei Pahl steht hierbei auch für professionelle Standards.

Auszug aus Grundsatzerklärung:

Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sowie Ressourceneffizienz sind für uns wichtige Unternehmensziele. Sowohl bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen als auch beim Betrieb von Produktionsanlagen achten wir darauf, dass alle hiervon ausgehenden Auswirkungen auf Umwelt und Klima so gering wie möglich gehalten werden und unsere Produkte einen positiven Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz bei unseren Kunden leisten. Jeder Mitarbeiter trägt dabei Verantwortung, die natürlichen Ressourcen schonend zu behandeln und durch sein individuelles Verhalten zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.

Explizit hervorzuheben ist unser Engagement in der Reduzierung und Vermeidung gefährlicher Chemikalien insbesondere in den Nassprozessen bei der Herstellung unserer Produkte. Dies steht zudem im Einklang mit unserem Bestreben der Vermeidung von unnötigem Wasserverbrauch sowie dadurch bedingter möglicher Wasserverschmutzung. Gleichzeitig streben wir eine kontinuierliche Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks an. Dabei blicken wir über unsere eigenen Prozesse hinaus auch auf den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte

Unser Handeln:
(Stand Januar 2023)

Seit vielen Jahren betreiben wir unseren Standort in Külsheim CO2-neutral – Dank der Stromerzeugung durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Firma. Diese Anlage produzierte im Jahr 2022 rund 51% mehr Strom als wir selbst an unserem Standort in Külsheim benötigen. Insgesamt bedeutet dies eine Reduzierung von 128 Tonnen CO2 in 2022.

Stand: 31.12.2022
Stand: 31.12.2022

Auszug aus unserer Grundsatzerklärung:

Wir verstehen uns als aktives Mitglied der Gesellschaft und engagieren uns daher in unterschiedlicher Art und Weise. Spenden und andere Formen des gesellschaftlichen Engagements erbringen wir allein im Unternehmensinteresse. Wir leisten keine finanziellen Zuwendungen, insbesondere Spenden und Sponsoring-Maßnahmen an politischen Parteien im In- und Ausland, parteinahe oder parteiähnliche Organisationen, einzelne Mandatsträger oder an Kandidaten für politische Ämter.

Unser Handeln:
(Stand Oktober 2022)

Seit vielen Jahren engagieren wir uns auch aktiv in der Unterstützung regionaler Vereinsarbeit, insbesondere einiger Amateur-Sportmannschaften in unserer Region sowie Sportevents.

Ziel dabei ist es einerseits den Freizeitcharakter zu unterstützen aber auch Jugendarbeit zu fördern.

Selbstverständlich unterstützen wir auch jegliche Form von ehrenamtlichem Einsatz unserer eigenen Mitarbeiter und haben selbst in unserer Geschäftsführung einen aktiven Jugendtrainer in den eigenen Reihen.

Anlassbezogen tragen wir selbstverständlich auch unseren gesellschaftlichen Teil und unterstützen pragmatisch und unbürokratisch, egal ob bei Flüchtlingswellen, Pandemie, Krieg oder Naturkatastrophen.

Auszug aus unserer Grundsatzerklärung:

Wir betreiben politische Interessensvertretung zentral, offen und transparent. Wir befolgen die gesetzlichen Vorgaben zum Lobbying und vermeiden unter allen Umständen eine unlautere Einflussnahme auf Politik und Gesetzgebung. Wir beachten den Verhaltenskodex für die Mitglieder des Europäischen Parlaments und treten bei Bedarf freiwillig dem deutschen bzw. dem EU Lobbyregister bei.

Auszug aus unserer Grundsatzerklärung:

Wir respektieren das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie den Schutz der Persönlichkeitsrechte und der Privatsphäre. Jedem Mitarbeiter sollte bewusst sein, dass er auch im privaten Bereich als Teil und Repräsentant der Weberei Pahl wahrgenommen werden kann und ist daher aufgefordert, durch sein Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit, vor allem gegenüber Medien, das Ansehen und die Reputation des Unternehmens zu wahren. Bei privaten Meinungsäußerungen achten wir darauf, die jeweilige Funktion bzw. Tätigkeit innerhalb der Weberei Pahl / des txGroup-Verbundes nicht in einen Zusammenhang mit der privaten Äußerung zu stellen.